Kiwanis-Engagement – gemeinsam Kindern helfen

Hätten Sie es gewusst? Die Vereinten Nationen haben einen Tag im Jahr, den 5. Dezember, zum internationalen Aktionstag zur Anerkennung und Würdigung des Ehrenamtes erklärt. Richtig so, denn in Deutschland setzen sich jeden Tag Tausende Menschen freiwillig und unentgeltlich für das Gemeinwohl ein. „Wir vom Kiwanis-Club zu Schwerin sind ein solches Team von Ehrenamtlichen, und wir setzen uns für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in unserer Stadt ein“, sagt Jens Wichmann mit ein wenig Stolz. Seit mehr als zwei Jahren ist der Schweriner Rechtsanwalt derClub-Präsident und leitet dessen Aktivitäten in der Landeshauptstadt. Derzeit setzen sich fast 20 engagierte Frauen und Männer ein, um mit unbürokratischer und schneller Unterstützung zu helfen, wo andere Organisationen nicht, nicht ausreichend oder nicht schnell genug helfen oder eingreifen können. „Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten und Anlässen, bei denen wir uns einbringen können“, sagt der Clubpräsident.

Schweriner Kinder entern Piratenbühne

In den vergangenen Jahren hat der Kiwanis-Club zu Schwerin stets ausgewählte wohltätige Projekte gefördert und beispielsweise gezielt die Schweriner Kindertafel oder die Ferienfreizeit des Jugendtreffs Lankow und Großer Dreesch unterstützt. „Diese Projekte sind uns ans Herz gewachsen und repräsentieren wie ein roter Faden unsere ehrenamtliche Arbeit“, sagt Wichmann. In diesem Jahr überraschte der Kiwanis-Club gleich fünfzig Schweriner Kinder und Jugendliche mit einer Sommerüberraschung. Auf Einladung der Adventure Production Grevesmühlen GmbH sowie mit Unterstützung des Clubs durften sie die Generalprobe der Piratensaga rund um Capt’n Joshua Flint und seiner Crew im Königreich vor dem Wind auf der Seebühne in Grevesmühlen besuchen. Die Vorfreude und Aufregung waren riesig, und die strahlenden Augen am Ende des mitreißenden Piratenspektakels sprachen Bände. „Solche Erlebnisse zeigen, wie wertvoll ehrenamtliches Engagement ist und wie es das Leben der Kinder bereichern kann“, freut sich Wichmann. „Diese besonderen Momente sind nicht nur eine Freude für sie, sondern auch für uns Kiwaner, denn es ist auch eine Bestätigung unserer Arbeit.“ Ein Erfolg der Initiativen sei aber ohne ehrenamtliches Engagement sowie ein breites Netzwerk von regionalen Partnern, die die Kiwanis-Idee kontinuierlich unterstützen, sicher nicht möglich.  „Für meine Schweriner Mitstreiter*innen und mich ist der Club aber weit mehr als eine Organisation“, verrät Jens Wichmann zudem. „Unsere Leitmotive sind, Freundschaften zu pflegen, Horizonte zu erweitern und sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft in unserer schönen Stadt einzusetzen.“

Termin vormerken - Adventsmarkt mit Weihnachtsbaumverkauf am 15. Dezember

Auch wenn die Adventszeit noch ein wenig auf sich warten lässt, möchte das Kiwanis-Team schon heute auf einen Termin im Veranstaltungskalender hinweisen: „In der dunklen Jahreszeit können sich alle Freunde und Interessierte an der Arbeit von Kiwanis wieder auf den besinnlichen Adventsmarkt mit Weihnachtsbaumverkauf freuen“, sagt der Club-Präsident. „Los geht´s wie immer am 3. Advent.“ Dieses Event sei im Kiwanis-Veranstaltungskalender ein wichtiger Baustein, denn die Erlöse machen einen beträchtlichen Anteil der Finanzmittel aus, mit denen das Schweriner-Team im Rahmen seiner Projekte agieren und helfen kann. Für all jene, die am Weihnachtsbaumverkauf oder an der Kiwanis-Idee interessiert sind, hat Jens Wichmann noch einen Tipp: „Vorbestellungen für die Weihnachtsbäume bitte unter der Telefonnummer 0172 3841863 oder einfach mailen an info@kiwanis-schwerin.de. Wer darüber hinaus die Arbeit des Kiwanis Club Schwerin unterstützen oder mitmachen möchte, bekommt hier ebenso die aktuellsten Informationen. Oder einfach vorbeischauen unter www.kiwanis-schwerin.de.“

Kiwanis Club zu Schwerin e.V.
c/o Vermessungsbüro Urban + Neiseke
Alexandrinenstraße 26/27